Dragonskolan (Drachenschule)

Dragonskolan

Dragonskolan in Umeå in Winter (source: wikipedia)

Dragonskolan in Umeå ist eine öffentliche Sekundarstufe II in der Gemeinde Umeå, Västerbotten. Dort studieren rund 2.300 Studenten im Alter von 15 bis 18 Jahren und 180 Lehrer unterrichten in Voll- oder Teilzeit. Umeå ist eine Stadt, die etwas von ihrer Universität geprägt ist, obwohl sich in der Umgebung einige größere Fabriken befinden.

Dragonskolan bietet viele Programme an, die sich auf weiterführende Hochschulstudien konzentrieren, aber die Schule bietet auch eine breite Palette von berufsbildenden Programmen an. Einige dieser letztgenannten Programme haben enge Beziehungen und einen vielfältigen Austausch mit der lokalen Volvo-Organisation und Komatsu, einem großen Hersteller von Forstbaggern.