Projektergebnisse

Visualisierung und tieferes Verständnis der Wissenschaft ist das Ziel des Projekts (hier: Quantenphysik)

Während der Laufzeit des Projekts werden die Partner ca. 15 verschiedene Lerneinheiten als multimediales und interaktives Lernwerkzeug. In enger Zusammenarbeit mit den Partnern werden diese Tools beschrieben, mit einer leichr verfügbaren Software erstellt (um multimediale Lerneinheiten zu erhalten), in den Standardunterricht eingebaut, bewertet und schließlich als OERs in OERCommons zur Verfügung gestellt.

Ein Leitfaden zur Übertragbarkeit und Bewertung sorgt für den vielseitigen Einsatz dieser Tools in anderen Kontexten oder Bildungsbereichen und bietet Hilfe und Anleitung für andere Lehrer, um ihre eigenen Tools zu entwickeln.

Während der Entwicklung werden zwei europäische Frameworks verwendet: das DigComp 2.0-Framework und das e-Xcellence-Framework (e-xcellencelabel.eadtu.eu) für die Toolentwicklung und Qualitätsverbesserung. Zusätzlich verwendet der pädagogische Ansatz die ACAT-Methode.

Project Results

Vizualisation and deeper understanding of science is the aim of the project (here: quantum physics)

During the lifetime of the project the partners will develop approx. 15 different learning units as multimedia-based and interactive tools. In close cooperation of the partners, these tools are outlined, created using common software to create the multimedia-based learning units, implemented in the standard lessons, evaluated, and finally submitted as OERs to www.openeducationeuropa.eu.

A transferability and evaluation guide cares for the versatile use of these tools in other context or educational fields as well as it offers the help and the guidance for other teachers to develop their own tools.

Two European frameworks will be used during the development: the DigComp 2.0 framework and the e-Xcellence framework (e-xcellencelabel.eadtu.eu) for tool development and quality enhancement. Additional, the pedagogical approach uses the ACAT method.